Beitrag von Team Lärmaktionsplan
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Bei 50 km/h verursacht der motorisierte Straßenverkehr in der Weißenburgstr. eine Lärmbelastung von über 70-75 dB. Die Lärmimmissionen sind insofern im nachweislich gesundheitsgefährdenden Bereich und liegen jenseits dessen, was unter Berücksichtigung der Belange des Verkehrs im konkreten Fall als ortsüblich hingenommen und damit zugemutet werden muss. In der Weißenburgstr. kommt erschwerend hinzu, dass es sich um ein Wohngebiet mit einer hohen Anzahl an Anwohnern und ein Gebiet mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf handelt. Aufgrund einer Vielzahl von Einrichtungen wie z.B. Grünpünktchen e.V. / Kinderkrippe & Krabbelstube Regensburg, Kindergarten Landshuterstraße, Seniorenheim Haus Maria vom Karmel
und Frühförderung Sehen bbs, ist in der Weißenburgstr. eine große Anzahl besonders schutzbedürftiger Personen der gesundheitsschädigenden Luftschadstoff- und Lärmexposition ausgesetzt. Es besteht insofern dringender Handlungsbedarf
Sehr geehrte Frau Siakala, die Stadt Regensburg hat Ihre Anfrage auch per E-Mail erhalten. Zu dieser Anfrage werden Sie eine Antwort per E-Mail erhalten.
Ist doch schon umgesetzt und funktioniert!?!
In der Weißenburgstraße von Donaulände bis Landshuter Straße wurde Tempo 30 ganztags aus Gründen der Luftreinhaltung umgesetzt. Durch die deutlich verbesserte Luftschadstoffsituation hat die Stadt Regensburg am 30. Januar 2024 die Anordnung von Tempo 30 in der Weißenburgstraße wieder aufgehoben. Aus Lärmschutzgründen besteht allerdings weiterhin das Erfordernis zu Tempo 30 in der Weißenburgstraße. Um gegenüber der bisherigen ganztägigen Anordnung aus Luftreinhaltegründen keine Verschlechterung der bereits sehr kritischen Lärmbelastungssituation zu erhalten, wird in der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Tempo 30 ganztags empfohlen.
Alles Schön, jeder möchte ruhig und von Grün umgeben wohnen, ect. ect. Wir sollten nicht vergessen, das dieser Abschnitt eine Bundesstraße (B15) ist. Aus diesem Grunde hat die Stadt Regensburg bedeutende Zuschüsse erhalten. Wie auch bei der Niebelungenbrücke die überwiegenden vom Bund bezahlt wurde. Diese Bundesstraße hat eine öffentliche Aufgabe, welche mit Tempo 30 nur schwer vereinbar ist. Daher halte ich hier Tempo 30 für nicht zielführend. Wenn wir ehrlich sein wollen, dann sollten wir die übergeordneten Straßen um die gesamte Stadt herum legen. Wir für diese Kosten aufkommen und dann innerhalb der Stadt Tempo 30 machen. Schauen wir uns dann an, wie attraktiv die Stadt noch ist. Wir leben davon, dass viele von außerhalb zu uns kommen und wir leicht erreichbar (in jedem Viertel) sind.