Hallo und guten Tag,
wir wohnen an der Kreuzung Rennweg / Killermannstraße und möchten gerne folgenden Vorschlag einbringen, um die Lärmbelastung durch eine kleine Maßnahme - Einführung einer 30er Zone - maßgeblich zu reduzieren und die Wohnqualität im Stadtviertel zu erhöhen.
Aktuelle Situation:
- Hohe Lärmbelästigung: durch 50er Zone direkt vorbei an Gärten, Wohnungen, im Wohngebiet
- Starkes Beschleunigen an mehreren Stellen:
Durch die erlaubten 50 km/h ist der im Betreff genannte Straßenbereich durch ein starkes Beschleunigen lärmbeeinträchtigt:
1. ab der Ampel am REZ wird auf 50km/h (manchmal auch darüber) in Richtung Roter-Brach-Weg Gas gegeben
2. genauso in die andere Richtung, wenn von den Wohngebieten Roter-Brach-Weg und Kleinprüfening in den Rennweg eingebogen wird
3. beim Abbiegen aus der Killermannstraße in den Rennweg nach Osten und Westen der gleiche Effekt
- Unfälle an Kreuzung Killermannstraße/Rennweg:
Neben der Lärmbelästigung verursacht die hohe Geschwindigkeit eine schwer einschätzbare Situation an der Kreuzung Killermannstraße/Rennweg, die in den letzten Jahren zu mehreren Unfällen führte (das müsste in der Unfallstatistik zu finden sein). An der Kreuzung treffen ganztags, insbesondere in der Rush-Hour am Morgen, Mittag und Abend, Fahrradfahrer, Busse, Fussgänger (Grundschulweg!) und Autofahrer aufeinander.
- Gefährlicher Schulweg:
Da es sich hier um den Schulweg zur Grundschule Prüfening handelt sind Schülerlotsen im Einsatz, welche die Situation für den sicheren Schulweg der Grundschulkinder verbessern. Nichtsdestotrotz führt die Kombination aus 50er Zone, Schülerlotsen zu einer erhöht komplexen Kreuzungssituation am Morgen. Dies wäre aus unserer Sicht bei geringerer Geschwindigkeit (30km/h) deutlich vereinfacht.
- Sehr gute ÖPNV-Anbindung:
Positiv anzuführen ist die ÖPNV-Anbindung an die Innenstadt durch die Buslinie 1 und den Bahnhof Prüfening. E-Busse würden bei der guten Taktung zu deutlich weniger Lärm führen.
Vorschlag:
- Die Einführung der 30er Zone bereits ab Kreuzung Stromerstraße / Rennweg oder Kreuzung Prüfeninger Straße / Lilienthalstraße bis zur Kreuzung Rennweg / Roter-Brach-Weg würde für das ganze Stadtviertel zu weniger Lärm führen.
- Zudem würde es die Komplexität an der Kreuzung Killermannstraße / Rennweg entschärfen und die Sicherheit am Schulweg und im Alltag erhöhen (Schülerlotse + 30er Zone verträgt sich besser, als Schülerlotse + 50er Zone !).
- Prüfung, ob Zebrastreifen an Kreuzung Killermannstraße / Rennweg zu mehr Sicherheit und Verkehrsberuhigung führen kann
- Einsatz von E-Bussen
Argumente:
- Als sich 2020 bis 2022 die Bahnhofunterführung Bahnhof Prüfening in Umsetzung befand, war der Verkehr durch die Einschränkungen während der Baustelle deutlich langsamer, was spürbar zu mehr Ruhe und deutlich weniger Lärm führte. Zusätzlich wurde die Komplexität an der Krezung Killermannstraße / Rennweg spürbar entspannter und damit vereinfacht.
- weniger Lärm für den ganzen Stadtteil, kein Nachteil
- genannter Streckenabschnitt: ca. 1km
bei 30km/h: Fahrtdauer 2 min
bei 50 km/h: Fahrtdauer 1 min 12 sek
Damit kostet das jeden Autofahrer, der hier täglich zweimal durchfährt 1 min 36 sek
- Durch die Situation der Bahngleise herrscht ohnehin eine Belastung (hier besteht auch Handlungsbedarf); auf Ebene der Geschwindikeit könnte zumindest durch kleine Änderung großer Effekt erzielt werden
Referenzen:
- 30er Zone Obertraublinger Straße in Burgweinting: Ähnliche Straßensituation im Wohngebiet
- 30er Zone Lappersdorfer Straße: Ähnliche Straßensituation im Wohngebiet
Viele Grüße
Julia und Jakob H
vielleicht kann man durch eine praxiserprobte verbesserte Ampelschaltung das Beschleunigen vermeiden, indem man den Autos genug Zeitpuffer gibt, um auch noch mit normaler Geschwindigkeit (und ohne extra Lärm) die nächste Ampel auch noch als Abbieger gut erwischt, -> optimierte grüne Welle für 2 Richtungen
es gibt genügend Beispiele in der Stadt, wo es genau dann der nächsten Ampelkreuzung gelb und rot wird, wenn man vorschriftsmäßig hinfährt.
und durch das Beschleunigen schafft man dann die Phase eben noch.
(wobei ich jetzt das konkrete Beispiel Rennweg von oben nicht beurteilen kann)
Der RENNWEG ab REZ Richtung Stadtauswärts ist ein reines Wohngebiet und deshalb ist hier eine 30er Zone notwendig!